Willkommen  in der Koronarsportgruppe Plettenberg
logo Eine Reha-Abteilung des
Plettenberger SportClub e.V.
pasc_lgo


Startseite
Wir über uns
Was ist Herzsport
Übungszeiten
Info
Vorstand
Bilder
Termine
Impressum
Datenschutz

Erste Überlegungen zur Gründung einer Sportgruppe für am Herzen erkrankte Menschen hatte im Jahre 1978 Dr. Ulrich Schröder, der leider vor der offiziellen Gründung verstarb.

1985 setzten Dr. Sichert und Dr. Prehl  sein Werk fort und etablierten die Koronarsportgruppe. Damals noch unter dem Dach der Volkshochschule, fand der erste Übungsabend am 24. April 1985 in der alten Böddinghauser Sporthalle statt.

Neben den Männern der ersten Stunde – Karl-Ludwig Rühlmann, Hubert Makowski - war auch Lothar Roch als Übungsleiter tätig, der heute noch die Funktion innehat.

Nach der Trennung von der VHS wurden Hans Gutschank als erster Vorsitzender und Volker Ries als zweiter Vorsitzender und Kassierer gewählt.  Einiges hat sich seit den Gründerjahren geändert.

Auch die Aktivitäten sind vielseitiger geworden. Ebenso ist am jedem Übungsabend ein Arzt oder eine Ärztin anwesend. Wir verfügen über einen modernen Defibrillator und einen Notfallkoffer, beides ist bei jeder Übungsstunde einsatzbereit.

Für die Sichherheit im Trainingsbetrieb ist also bestens gesorgt - trotz dieser Beruhigung ist es natürlich besser, wenn ein Notfall niemals eintritt.